Was ist eine Studentenverbindung?

Ein paar Informationen zum besseren Verständnis

Wir werden oft gefragt, wieso wir uns für eine Studentenverbindung entschieden haben.

Wir schätzen es, gemeinsam zu wohnen, die unterschiedlichsten Persönlichkeiten kennenzulernen, uns selbstständig zu organisieren, über den Tellerrand unseres Studiums hinauszuschauen, gemeinsam zu wachsen und Traditionen sowie Werte zu pflegen – ein Leben lang.

Mit den folgenden häufig gestellten Fragen möchten wir dir einen kleinen Überblick verschaffen:

Fidelitas-Karlstein ist der Name unserer Studentenverbindung, die 1983 gegründet wurde. Auf den ersten Blick zeichnen wir uns vor allem dadurch aus, dass wir Männer und Frauen aufnehmen, was in Verbindungskreisen eher seltener vorkommt. Dennoch pflegen auch wir studentische Traditionen und Lebensweisen. Man erkennt uns an unseren Farben Grün- Weiẞ- Blau, die wir in Form eines Bandes bei offiziellen Veranstaltungen tragen.

Als Burschen werden gemeinhin alle aktiv studierenden Vollmitglieder einer Verbindung bezeichnet. Füxe hingegen sind Mitglieder auf Probe. Vor dem Eintritt als Vollmitglied, gibt es ein Jahr Zeit, sich gegenseitig kennenzulernen.  Als Alter Herr, bei uns auch Hohe Dame, werden all diejenigen bezeichnet, die bereits ihr Studium abgeschlossen haben und nun nicht mehr aktiv sind.

Nein, sind wir nicht. Obwohl alle aktiven ordentlichen Mitglieder einer jeden Verbindung Burschen genannt werden, sind Burschenschaften nur eine Verbindungsart von vielen. Wir sind zum Beispiel eine Hochschulgilde, es gibt aber auch noch Corps, Landsmannschaften, Turnerschaften, Sängerschaften, christliche Verbindungen, und viele, viele mehr.

Bei uns kann erstmal jeder Mitglied werden, der ehrliches Interesse und Engagement an und in unserem Bund zeigt und als ordentlicher Student an einer Universität oder Hochschule eingeschrieben ist. Es gibt aber auch die Möglichkeit als Ehrenmitglied oder Freundschaftsmitglied bei uns aufgenommen zu werden, wenn man nicht (mehr) studiert.

Nein, beides ist für eine Mitgliedschaft bei uns nicht ausschlaggebend.

Unsere Verbindung besteht aus Mitgliedern verschiedener politischer Couleur. Wir geben als Verein keine Richtung vor und jeder darf sich politisch engagieren. Jedoch hat bei uns Rassismus, Extremismus oder Ähnliches (egal in welche Richtung) keinen Platz. Wir bekennen uns zur freiheitlichen,
demokratischen und rechtsstaatlichen Grundordnung der Bundesrepublik Deutschland.

Ob man Mitglied werden möchte oder nicht, findet man sehr gut in der sogenannten Fuxenzeit heraus. Bei uns dauert diese in etwa 2 Semester und der jeweilige Fux hat Zeit, sich alles in Ruhe anzuschauen, um sich dann zu entscheiden. Erfahrungsgemäẞ kann man nach der Fuxenzeit recht gut einschätzen, ob die Fidelitas-Karlstein und das ganze Verbindungswesen etwas für einen ist.

Das haben wir auch gehört und wissen gar nicht, wo dieses Gerücht herkommt – vielleicht kannst du uns da weiterhelfen?

Zunächst einmal sind wir natürlich daran interessiert, unsere Mitglieder zu halten. Das funktioniert allerdings nur aus freien Stücken und wenn beide Parteien einander schätzen. Wie in jedem Verein zahlt man auch bei uns einen Mitgliedsbeitrag. Dieser kommt dem Verein und den Mitgliedern zugute, wenn es um erschwingliche Zimmervermietung geht, um gemeinsame Aktivitäten, neue Anschaffungen und vieles mehr.

Lass es uns wissen, wenn du einen Verein kennst, der ohne Beträge oder Spenden funktioniert. Wir wären sehr interessiert an einem solchen Modell.

Zum einen finden wir unsere Werte nicht überholt oder altmodisch, denn Freundschaft, Ehre und Naturverbundenheit sind Dinge, die man achten und schätzen sollte. Für uns ist „Traditionen wahren“ zwar wichtig, aber wir wissen auch, dass unsere Welt sich verändert und man sich immermal hinterfragen muss. Wir leben also eine gute Mischung aus Tradition und Zukunft.

Es stimmt natürlich, dass die meisten Verbindungen, historisch bedingt, nur aus Männern bestehen.

Mit vielen solcher Verbindungen sind wir befreundet und zollen uns gegenseitig Respekt. Im Gegensatz zu reinen Männerbünden werden bei uns Männer und Frauen aufgenommen, die selbstverständlich alle die gleichen Rechte und Pflichten haben.

In Deutschland hat allerdings jeder das Recht, eine eigene Verbindung zu gründen und diese nach den eigenen Wünschen und Vorstellungen zu formen. Genau das haben wir getan und fahren sehr gut damit.

Na selbstverständlich! Zu unseren Veranstaltungen sind Gäste immer herzlich willkommen. Das aktuelle Semesterprogramm findest du hier auf unserer Website. Bitte gib uns vorher Bescheid, falls du zu einer unserer Veranstaltung kommen möchtest.

Ansonsten kannst du aber auch gerne einfach mal so bei uns vorbeischauen.