Fidelitas, Karlstein und Fidelitas-Karlstein

Wie unsere Verbindung entstanden ist

Der Ursprung der DHG Fidelitas-Karlstein zu Darmstadt liegt in der Hochschulgilde Fidelitas, die am 26. Juni 1983 auf der Burg Frankenstein bei Darmstadt von fünf Studenten der damaligen Technischen Hochschule und der Fachhochschule gegründet wurde.

Die Motivation eine Studentenverbindung zu gründen entstand dabei ganz wesentlich aus der Erfahrung des gemeinsamen Studiums. So sollte die Fidelitas als Freundschafts- und Lebensbund das fachspezifische Studium um ein breites Betätigungsfeld erweitern, welches von allgemeiner Weiterbildung bis zu gemeinsamer Freizeitgestaltung reicht. Dieses über das normale Studium hinausgehende Engagement soll zu ständig erfahrbaren Gemeinschaftserlebnissen führen und zudem konkrete Hilfestellungen für jeden Einzelnen begründen, die eine Universität oder Fachhochschule nicht bieten kann. In diesem Rahmen soll jeder seine Individualität wahren und zugleich seine Persönlichkeit weiter entwickeln. Der Umgang miteinander soll durch Respekt gegenüber und Interesse an dem Anderen geprägt sein.

Die Gründung der Hochschuldgilde Fidelitas erfolgte in engem Gedankenaustausch mit Mitgliedern der ehemaligen Akademischen Gilde Karlstein, die aus der am 12.12.1956 in Darmstadt gegründeten studentischen Gemeinschaft Ostdeutsche Studentengruppe Darmstadt hervorgegangen war. Aufgrund von Nachwuchsmangel kamen die Aktivitäten der Akademischen Gilde Karlstein im Sommer 1968 zum Erliegen. Einzelne Altherren der Akademischen Gilde Karlstein blieben jedoch „aktiv“ und nahmen in den folgenden Jahren an Veranstaltungen der Deutschen Gildenschaft teil. Hiervon traten dann insgesamt 9 Altherren der Hochschulgilde Fidelitas als deren „erste Altherrenschaft“ am 15.04.1984 bei. Zeitgleich rekonstituierte sich die Akademische Gilde Karlstein. 

Am 16.06.1984 vereinigten sich schließlich die Hochschulgilde Fidelitas und die rekonstituierte Akademischen Gilde Karlstein zur DHG Fidelitas-Karlstein zu Darmstadt.

Fünf Studenten gründen 1983 die Fidelitas.